Schulstreik für eine zukunftsfähige Klimapolitik in Aachen

An jedem 1. und 3. Freitag eines Monats finden in Aachen Schulstreiks für den Klimaschutz

im Rahmen der weltweiten Aktion „Fridays for Future“ statt. Eine Gruppe von Aachen Schüler*innen hat die Initiative ergriffen und will klar machen, dass wir als junge Generation einezukunftsweisende Klimapolitik fordern – schließlich geht es um unsere Zukunft!

Darum können wir es uns nicht leisten, dass Deutschland noch immer nicht aus der Kohleausgestiegen ist und dass es sein nationales Klimaziel für 2020 aufgegeben hat. Im Dezember 2018 hat auch Deutschland auf der Klimakonferenz in Kattowitz dem Regelwerk für die Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 zugestimmt. Wenn wir aber dem Abkommen zufolge die globale Erderwärmung auf höchstens 1,5 Gradbegrenzen wollen, dann muss jetzt auch gehandelt werden. Es ist an der Zeit, dass unsere Regierung hält, was sie verspricht. Es ist an der Zeit, dass dieProfitinteressen einzelner Konzern-Riesen nicht mehr über unser aller Wohl gestellt werden.

Dieser Konflikt zeigt sich ganz deutlich am Beispiel von RWE und der Braunkohle. Bei denvielfältigen, großen Protestaktionen um den Hambacher Wald im vergangenen Herbst hat dieBevölkerung ihre Haltung kundgetan: wir müssen raus aus der schmutzigen Kohle! Am 25.Januar tagt nun auch wieder die Kohlekommission: sie will ihren Abschlussbericht im Februarveröffentlichen. Mit unserem Streik wollen wir ein deutliches Zeichen setzen und unsereStimmen erheben, denn es ist unsere Zukunft, die auf dem Spiel steht.

Und wir sind bei weitem nicht allein: Greta Thunberg, die 16 jährige Initiatorin der Klimas-reiks in Schweden inspiriert Schüler*innen auf der ganzen Welt: Wir streiken in Australienund England, in Kanada und Italien, in Frankreich und eben auch in Deutschland. Wir rufensomit aus der Mitte einer international solidarischen Schüler*innenbewegung zum Streik allerjungen Aachener*innen auf: Ganz egal, welche Schule Ihr besucht, der Klimaschutz geht uns alle etwas an.

  • Die Grüne Jugend Aachen ruft zu dieser Demonstration auf und nimmt selber daran teil.