Besuch der Windkraftanlage „Windfang“

Die Besucherwindanlage Windfang wurde am 24.08.18 von der Grünen Jugend Aachen in Kooperation mit den Grünen Aachen in einer kleinen Gruppen erstiegen. Eine Wendeltreppe im Turm führt bis zu einer Aussichtsplattform in 63m Höhe, direkt unter dem Maschinenhaus. Weltweit verfügen weniger als ein Dutzend Windanlagen über eine solche Ausstattung. Von der Aussichtsplattform konnten wir einen herrlichen Blick über die Region Aachen genießen.

Uns wurde klar, Windenergie muss weiter ausgebaut werden! Damit es jedoch gelingt, müssen wir unser Stromsystem mit den erneuerbaren Energien als Basis neu aufstellen.

Vor allen Besichtigungen, wie diese, bieten besonders Bürger*innen eine Möglichkeit , die lokale Akzeptanz zu stärken. Dort, wo es sinnvoll ist, muss Windenergie im wirtschaftlich genutzten Wald unter Berücksichtigung der ökologischen Funktionen des Waldes  nämlich weiter vorangetrieben werden.